Betreuung

In der Betreuung der Lilli-Jahn-Schule erhalten die Kinder die Möglichkeit, nach der Unterrichtszeit klassenübergreifend mit anderen Kindern oder alleine einer Beschäftigung nachzugehen. Im Mittelpunkt der Betreuung stehen Spiel, Spaß und Kreativität. Die freizeitpädagogischen Angebote gehen auf die kindlichen Bedürfnisse und Wünsche ein und finden unter der Anleitung der Betreuerinnen statt. Die Qualität der Betreuung wird durch kontinuierliche Fortbildungen der Mitarbeiterinnen unterstützt. Außer den beiden Betreuungsräumen steht den Kindern auch der Schulhof zum „Austoben“ zur Verfügung.

Sie erreichen uns unter folgender Telefonnummer: 05673-925779

Betreuungszeiten

Mo. - Do. 11:15 Uhr - 15:30 Uhr
Fr. 11:15 Uhr - 14:30 Uhr (Freitag vor den Ferien von 10.10 – 14.00 Uhr)

Betreuungskosten - Stand 01.02.2023

Mitglieder im Förderverein Nichtmitglieder
Gesamtbetrag 300€ pro Halbjahr 318€ pro Halbjahr
Anteil Förderverein 150€ 168€
Anteil Landkreis 150€ 150€

Das Angebot zur Betreuung der Lilli-Jahn-Schule ist ein gemeinsames Angebot vom Landkreis Kassel und dem Förderverein der Lilli-Jahn-Schule e.V. Da der Landkreis nur eine begrenzte Stundenzahl mit geringerem Betreuungsschlüssel pro Tag und Kind unterstützt, konnte erst mit Unterstützung des Fördervereins die momentane Betreuungszeit und -qualität in unserer Schule ermöglicht werden. Aus organisatorischen Gründen rechnen Landkreis und Förderverein ihre Betreuungskosten getrennt ab. Der Anteil des Landkreises beträgt bei unserem Angebot pro Kind und Halbjahr 150,00€. Sie erhalten also eine Rechnung vom Landkreis pro Halbjahr über 150,00 €. Die Bezahlung des Fördervereinsbeitrages erfolgt mittels SEPA-Lastschriftverfahren jeweils im Oktober (für das 1. Halbjahr) und im März (für das 2. Halbjahr).

Dementsprechend müssen bei Wahrnehmung des Angebotes auch 2 Verträge (Förderverein und Landkreis) ausgefüllt und unterschrieben werden. Die Verträge werden aber gemeinsam in der Schule abgegeben und verwaltet. Alle Informationen zum Betreuungsangebot erhalten sie während der Betreuungszeiten direkt oder telefonisch (Tel. 05673-925779) bei den Betreuungskräften oder zu den entsprechenden Öffnungszeiten im Schulsekretariat. Selbstverständlich können Sie sich bei Fragen auch an den Vorstand des Fördervereins wenden.

Informationen zur Mitgliedschaft im Förderverein oder der Kostenübernahme der Schulbetreuung durch die wirtschaftliche Jugendhilfe können Sie im Sekretariat erhalten. Die Verträge können auf der Homepage der Schule unter „Elterninformationen“ – „Formulare“ heruntergeladen werden oder im Sekretariat abgeholt werden. Bitte füllen Sie den Vertrag vollständig und wahr aus. Geben Sie Veränderungen oder Abmeldungen bitte unverzüglich bekannt.

Mittagessen, Hausaufgaben und Abholung

In der Mensa der Freiherr-vom-Stein-Schule wird für die Kinder ein Mittagessen angeboten. Dieses melden Sie bitte direkt auf folgender Homepage an:
Der Registrierungscode lautet 6ZA89K42

Die Kinder der Betreuung werden jahrgangsweise zur Mensa geschickt und kommen nach dem Essen zurück in die Betreuung. Wenn ihr Kind nicht in der Mensa zu Mittag ist, sorgen Sie bitte für ausreichend Getränke und Essen bis zum Ende der Betreuungszeit.

Es besteht für die Kinder die Möglichkeit, während der Betreuungszeit Hausaufgaben zu erledigen. Bitte tragen Sie dies bitte auf dem Beiblatt „Betreuungszeiten“ oder besprechen Änderungen direkt mit den Betreuungskräften. Wenn Ihr Kind für die Hausaufgaben angemeldet ist, sollten Sie als Eltern trotzdem nochmal kontrollieren, ob alle Aufgaben erledigt sind.

Wenn Sie eine Abholung von der Betreuung angekreuzt haben, holen Sie Ihr Kind bitte direkt in der Betreuung ab. Nur so können die Betreuungskräfte gewährleisten, dass kein Kind unbemerkt „verschwindet“. Kinder, die den Heimweg allein antreten, werden von den Betreuungskräften zur von Ihnen gewünschten Zeit nach Hause geschickt. Kinder, die mit dem Bus nach Hause fahren, werden zur Bushaltestelle geleitet.

Bei Regen- oder Schneewetter ist Wechselbekleidung sinnvoll.

Krankmeldung

Bitte nutzen Sie die Schul-App StayInformed, wenn Sie Ihr Kind krankmelden (Anleitung ist auf der Homepage der Lilli-Jahn-Schule). Sollte ihr Kind aus anderen Gründen nicht zur Betreuung gehen, können Sie dies ebenfalls über die App unter dem Punkt „Abwesend“ mitteilen oder Sie rufen direkt in der Betreuung an und sprechen auf den Anrufbeantworter, falls noch keiner erreichbar ist (Tel. 05673-925779).

Bei Problemen und Fragen wenden Sie sich bitte an die Betreuungskräfte. Viele Dinge können durch ein kurzes Gespräch bereits geklärt werden. Sie können offene Punkte auch gern mit dem Vorstand des Fördervereins besprechen.

Eine Kündigung des Betreuungsvertrages ist jeweils zum Ende eines Schulhalbjahres möglich und muss bis 30.06. bzw. 31.12. schriftlich erfolgen. Nach der 4. Klasse erfolgt die Abmeldung der Betreuung automatisch.

Download Verträge und Informationen

Diese Informationen können auch unter Formulare heruntergeladen werden. Dort sind auch die Verträge für die Betreuung und den Beitritt zum Förderverein zu finden.