Demokratie lernen – Ausbildung Streitschlichter/in

In den vergangenen Jahren hat sich die Ausbildung von Pausenstreitschlichter*innen zur Schlichtung alltäglicher Auseinandersetzungen bewährt. Aus dem Jahrgang 3 werden engagierte Schülerinnen und Schüler ausgebildet, um dann im Jahrgang 4 abwechselnd in den Pausen im Team zu schlichten.

In der Streitschlichter*innen AG lernen die Kinder, wie Konflikte gewaltfrei und fair gelöst werden können. Sie werden dabei Fähigkeiten entwickeln, die sie auch im eigenen Leben und außerhalb der Schule nutzen können. Die Kinder lernen, wie man besser zuhören kann, was förderlich und was hinderlich ist, um einen Konflikt zu lösen und sie erfahren die Regeln der Streitschlichtung. In Rollenspielen zur konstruktiven Konfliktbewältigung werden die Kinder u. a. lernen, Perspektiven zu wechseln und Empathie zu entwickeln. Ein großer Baustein besteht darin, die GIRAFFENSPRACHE (Gewaltfreie Kommunikation) kennen zu lernen. Hier sprechen wir viel über Gefühle und Bedürfnisse.

(Leitung: Ramona Pfannkuche, Dipl. Soz. Päd. / Mediatorin)