Schulwegpläne

Auf dem Weg zur Schule bzw. zur Schulbushaltestelle wird Ihr Kind verstärkt den Gefahren des Straßenverkehrs ausgesetzt. Um diese Gefahren abzumildern, steht auch in diesem Jahr wieder der Schulwegeplan für die zwei Stadtteile Holzhausen und Mariendorf sowie für die Kernstadt zur Verfügung. Bitte unterstützen Sie unsere Bemühungen und üben Sie den empfohlenen Schulweg mehrmals mit Ihrem Kind ein. Überprüfen Sie bitte später, ob Ihr Kind diesen Schulweg einhält und die empfohlenen Überwege auf dem Weg zur Schule und auf dem Heimweg benutzt. Bleiben Sie Ihrem Kind stets ein Vorbild, indem Sie sich selbst richtig verhalten. Erläutern Sie außerdem das falsche Verhalten anderer Verkehrsteilnehmenden. Der empfohlene Schulweg ist nicht immer der kürzeste, aber unseres Erachtens der sicherste. Selbstverständlich steht es Ihnen frei, für Ihr Kind einen anderen Weg zur Schule zu wählen, da der Plan nur eine Empfehlung darstellt und nicht bindend ist. Der Schulwegeplan enthält in einfach lesbarer Form die Empfehlung für einen möglichst sicheren Schulweg. Empfehlungen werden nicht für alle Straßen gegeben, sondern nur für diejenigen, auf denen sich die Kinder erfahrungsgemäß in einer erhöhten Gefahr befinden (z. B. Hauptverkehrsstraßen).