Waldspiele

Informationen

In der Regel versuchen wir jede Ferien Waldspiele anzubieten. Dies ist jedoch aufgrund von Betreuungskräften nicht immer möglich. Auch bitten wir zu entschuldigen, dass wir keine verbindliche Jahresplanung anbieten können. Sollten sich zu wenig Kinder für eine Waldspielwoche anmelden, behalten wir uns vor, die Waldspiele für diese Woche abzusagen. Sie bekommen in diesem Fall natürlich jegliche bezahlten Teilnahmegebühren zurück.

Ein paar Hinweise zu der Zeit bei den Waldspielen:

• Die Waldspiele finden an der Holzkothe am Pfadfinderheim in Immenhausen statt.
  • Die Betreuungszeit ist von 8 bis 14 Uhr
  • Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Essen und Trinken mit
  • Teilweise bereiten wir selber etwas zu Essen am Lagerfeuer zu. Das könnten Waffeln oder Stockbrot sein.
  • Geben Sie Ihrem Kind unbedingt wetterentsprechende Kleidung, sowie Wechselsachen mit (mindestens 1x komplett von Kopf bis Fuß).
  • Melden Sie Ihr Kind bitte bei Krankheit ab
  • Informieren Sie uns, wann und wie ihr Kind zu den Waldspielen kommt und geht (früher/später, alleine, Fahrgemeinschaft, welche Person holt das Kind ab usw.).
  • Wetterinformation: Sollte es zu gefährlichen Wettersituationen kommen (Sturm, Gewitter…), behalten wir uns vor, die Waldspiele für diesen Tag auszusetzen. Sollte dies im Laufe der Betreuungszeit sein, muss eine Abholung der Kinder sichergestellt sein.
  • Kontaktinformationen erhalten sie mit der Bestätigung der Anmeldung

Kinder, die in den Sommerferien aus dem Kindergarten in die Schule oder von der vierten in die fünfte Klasse wechseln dürfen sich auch gerne anmelden. Vorrang haben jedoch Kinder, die zur Zeit die erste bis vierte Klasse besuchen.

Die aktuellen Teilnahmebedingungen finden sie hier: Teilnahmebedingungen Waldspiele Stand 08.11.2023

Die nächsten Waldspiele

Die nächsten Waldspiele werden voraussichtlich an folgenden Terminen angeboten. Bitte beachten Sie, dass die Termine unverbindlich sind und eine Anmeldung erst vor den Waldspielen erfolgen kann. Die Waldspiele kosten für 5 Tage 75€. Wochen mit nur 4 Tagen werden mit 60€ berechnet.

Winterferien 23/24

08.01.2024 - 12.01.2024

Konzept

Die Waldspielbetreuung richtet sich an Kinder aus Immenhausen und finden ausschließlich im Wald an einem festen Ort statt (BdP). Die Umgebung der Waldspiele bietet eine abwechslungsreiche Landschaft, sowohl Lichtung und Waldwiese, Bach, lichter Tannenwald, als auch dichtbewachsene Gebiete, sowie ein Teich.

Als Unterstand dient eine von den Pfadfindern errichtete „Kothe“ aus Holz, in deren Innerem die Kinder Schutz finden, sich zurückziehen, aufwärmen usw. können.

Die Waldspiele basieren auf der Idee des Freispiels im Wald. Ziel ist es soziale Kompetenzen zu vermitteln. Draußen sein an der frischen Luft, zurückgeworfen auf sich selber, sollen die Kinder ruhig werden, zu sich selbst finden, Spielideen entwickeln, Kontakte knüpfen, mit kleineren Gefahren umgehen lernen, eigene Grenzen überwinden oder akzeptieren lernen u.v.m.

Zusätzliche Möglichkeiten für die Kinder bergen die folgenden Pfeiler, auf denen das Freispielangebot ruht. Diese sind in drei Bereiche gegliedert: Kreatives Tun, Handwerkliches Tun, alltägliche Fertigkeiten.

Je nach Team und Struktur der Gruppe liegt der Schwerpunkt auf einen der drei Säulen. Inhalte können im Bereich Kreatives Tun sowohl Rollenspiele mit Verkleidung sein, als auch das Arbeiten mit Speckstein, Ton oder Farbe.

Inhalte im Handwerklichen Tun sind u.a. Sticken, „Wäsche machen“ mit historischen Geräten, Bücher oder Reisigbesen binden, Holzboote bauen u.v.m.

Alltägliche Fertigkeiten wie Feuermachen, Holz zerkleinern, kochen und sich nebenbei viele kreative Lösungen für kleine Probleme des Lagerlebens einfallen zu lassen.

Alle 3 Säulen regen die Kinder zum selber denken an, fördern ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten, lassen sie erfahren, dass sie selbstwirksam ihr Leben gestalten können. Gerade in der heutigen Zeit, wo das Leben durch technische Komplexität und Globalisierung hochkompliziert erscheint, benötigen Kinder diese von uns gebotene Spiel- und Lernzeit, um einen Ausgleich zu schaffen und die nachfolgenden Herausforderungen in der Zukunft zu meistern.

Erfahrungsbericht Waldspiele in den Sommerferien 2022

Die Sommerwaldspiele sind vorbei, die Schule hat längst begonnen - mit ihrem Sitzen, ihrer Ordnung und ihren Aufgaben.

Ganz anders war’s im Wald: Die Kinder waren Taggestalter*, Waldgestalter*, Freundschaftsgestalter*innen.

Sie werkten Schilder und Boote, baute Baumhäuser, batikten, nähten Wimple, fanden Schätze, begegneten der weißen Frau am Telefon, stritten und vertrugen sich, malten Kunstwerke, tobten in Geländespielen.

Die Kinder waren Feriengestalter*innen und werden es wieder sein.

Bis Bald am Wald Euer Waldspielteam