Vorklasse

Zum Profil der Lilli-Jahn-Schule gehört die Vorklasse. Sie bietet individuelle Förderung für schulpflichtig gewordene Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen noch nicht die erforderliche Reife haben, um erfolgreich und frei von Überforderung am Unterricht des 1. Schuljahres teilnehmen zu können. Das Jahr in der Vorklasse gilt als Zurückstellung und wird nicht auf die Schulbesuchszeit angerechnet.

Das Lernen in der Vorklasse geschieht durch vielfältige Spiel- und Lernangebote, welche die Kinder ganzheitlich auf ihrem Weg zur Schulfähigkeit begleiten. Mit positiven Erlebnissen werden die Kinder Schritt für Schritt an die methodisch-didaktischen Strukturen der Schule herangeführt, ohne dabei den Inhalten der 1. Klasse vorzugreifen.

Zu Beginn des Schuljahres wird für jedes Kind ein individueller Förderplan erstellt. Die Fortschritte werden laufend beobachtet und durch entsprechende Förderung unterstützt. Am Ende des Schuljahres erhalten die Kinder einen Abschlussbericht, der den persönlichen Lern- und Entwicklungsstand dokumentiert. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern gilt hierbei als Selbstverständnis.

Die Vorklasse ist ein Ort zum Wohlfühlen, Wachsen und Ankommen im Schulsystem; ein Ort, der den Kindern Motivation und Selbstvertrauen für das zukünftige (Schul-)Leben mitgibt.