Sera Futur Challange

Die Firma Sera aus Immenhausen veranstaltet jedes Jahr einen Wettbewerb, bei dem Schulen der Jahrgänge 1-4 und 5-10 durchgeführte Projekte zur Nachhaltigkeit einreichen können. Alle Bewerbungen, die als Plakat, Film oder Präsentation bei der Sera eingingen, wurden von Finn Lemke, Spieler bei der MT Melsungen, und Mitarbeitern der Sera (Sponsor der MT Melsungen) gemeinsam gesichtet. Das Thema „Wie kann unsere Schule nachhaltiger werden?“ beschäftigt auch die Lili-Jahn-Schule. Daher bewarb sich die Schule gleich mit drei verschiedenen Projekten. Unter anderem der Jahrgang 3 mit dem Bau von Fledermauskästen. Im Rahmen des Sachunterrichts wurde das Thema Fledermäuse behandelt. Unterstützt durch Herrn Greskamp vom Wassererlebnishaus Fuldatal lernten die Kinder spielerisch, dass Fledermäuse immer weniger Brut- und Nistmöglichkeiten finden und daher zu den bedrohten Arten gehören. Schnell war klar, dass die Kinder helfen und etwas tun möchten. Fledermauskästen wurden gebaut. Dieses Projekt beeindruckte Finn Lemke so sehr, dass es den 1. Platz belegte. Am 17.5.2023 besuchte ein Team der Sera die Lili-Jahn-Schule um den Preis für den 1. Platz bei der Sera Future-Challenge zu überreichen. Mit dabei Vertreter der HNA, Finn Lemke und ein Filmteam. Als 1. Preis bekam der Jahrgang 3 ein Preisgeld und es wird Freikarten für ein Spiel in der neuen Saison der MT Melsungen geben. Besonders freuen sich die Kinder, dass Finn Lemke auch noch mit einem Teamkollegen zu einem individuellen Training in die Schule kommen wird. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Sera und Finn Lemke und freuen uns schon sehr auf das Training und das Spiel.

Sabine Nödel