Waldjugendspiele

Am 02.06.2023 machten sich die Kinder des Jahrgangs 3 mit ihren Klassenlehrerinnen und Elternunterstützung auf den Weg zum Wald am Schäferberg. Dort angekommen begrüßte Herr Obermann, der Bürgermeister von Immenhausen, alle Anwesenden und wünschte allen Kindern viel Glück und viel Spaß und verteilte Süßigkeiten.

Nach ein paar letzten Instruktionen von Herrn Weishaar vom Hessenforst, dem Organisator der Waldjugendspiele, ging es auch schon los. Die Gruppen wanderten von Station zu Station. Dabei ging es teilweise steil bergauf oder mitten durchs Dickicht. Es gab Stationen zum Holzsägen, Holz stapeln und Müll sortieren. Ausgestopfte Waldbewohner und ihre Felle waren ebenso interessant wie Blätter und Baumarten. An der Station mit den Geweihen und verschiedenen Zapfen konnten die Kinder nicht nur ihr Wissen unter Beweis stellen, sondern auch wie Hirsche durch einen Waldparcours springen.

An allen Stationen stand aber nicht nur das Wissen im Vordergrund, sondern der Teamgeist. Gemeinsam schaffen wir das! Dies war auch der Fokus der Station „Erde im Gleichgewicht“. Alle Kinder hielten Teile des Ökosystems in ihren Händen, verdeutlicht durch bunte Bänder (grün=Pflanzen, blau=Wasserlebewesen etc.). In der Mitte lag die Erde als goldene Kugel. Alle halfen gemeinsam, die Erde im Gleichgewicht zu halten und sie nicht fallen zu lassen.

Das Fazit dieses tollen Tages: Wir haben viel gelernt, hatten unheimlich viel Spaß und kamen erschöpft aber glücklich wieder an der Schule an. Dem unermüdlichen Einsatz, beeindruckendem Ehrgeiz und starken Teamgeist der Kinder ist es zu verdanken, dass die Lili-Jahn-Schule in diesem Jahr zum ersten Mal den Pokal für den 1. Platz mit nach Hause brachte. Sabine Nödel