Projekt "Gesunde Füße – Gesunde Kinder – Gesunde Umwelt"

• Projekte

Immer häufiger fällt auf, dass Kinder, die in die Schule kommen, Konzentrationsschwierigkeiten haben und immer weniger ruhig und ausdauernd an einer Sache arbeiten können. Dazu kommen Koordinations- und Wahrnehmungsschwierigkeiten. Waren es früher wenige oder einzelne Kinder in einer Klasse, werden es Jahr für Jahr mehr. Es mag dafür vielfältige Gründe geben. Immer mehr Kinder erhalten zusätzlich Ergotherapie, aber dennoch werden wir in der Grundschule täglich mit der Problematik konfrontiert. Es ist für das Lernen wichtig, eine gewisse Ausdauer, Geduld und Konzentrationsfähigkeit zu erlangen; sich durch Misserfolge nicht sofort entmutigen zu lassen und frustriert abzubrechen. Wir erleben Kinder im Alltag, die genau da noch große Lernmöglichkeiten haben. Unser Projekt setzt genau da an. Im Rahmen der Woche “Zu Fuß zur Schule-Kleine Klimaschützer unterwegs” widmeten wir uns in vielerlei Hinsicht den Füßen.

Der Parcours wurde in der Sporthalle aufgebaut. Dazu gab es zwei Hallenteile mit je 7 Stationen. So konnten zwei Klassen gleichzeitig den Parcours nutzen. Wir begannen mit einer Aufwärmphase. Dazu wurde zu fröhlicher Musik getanzt. Nun wanderten die Kinder in Dreiergruppen von Station zu Station. Dabei war uns wichtig, Zeit zu geben, die Übungen konzentriert und ausdauernd auszuführen. Es war sehr erstaunlich, wie unterschiedlich die Herangehensweisen der Kinder beim Klammern der Wäscheklammern oder beim Becherstapeln beispielsweise waren.

Die Kinder hatten viel Spaß. Das Blindenführen und die Fußmassagen wurden von vielen Kindern als sehr wohltuend empfunden. Einige sagten, dass sie das von nun an öfter auch zu Hause machen wollen. In der etwas pieksenden Sägespäne zu laufen war für viele eine positive Erfahrung. Das Becherstapeln, Tücherwerfen, Zapfenbilder legen und Gegenstände greifen und in eine Kiste legen, bereitete kaum Schwierigkeiten und war für die Kinder spielerisches Training der Fußmuskulatur. Das Anheften von Wäscheklammern war dagegen schon schwieriger. Wichtig war uns, dass es nicht darum geht, wer es am besten kann. Vielmehr ist es ein Training für gesunde Füße, Ausdauer und Konzentration, welches den Kindern Spaß gemacht hat und zu Hause weitergeführt werden kann.